Zum Seiteninhalt springen

Sie erklären:

Was ist die Immanuel Albertinen Diakonie?

Wie helfen wir Menschen?

Wem helfen wir?

Wo sind unsere Einrichtungen?

Welche Themen sind uns wichtig?

Wer kann bei uns arbeiten?

Welche Berufe gibt es bei uns?
 

Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten 

von der Immanuel Albertinen Diakonie. 

Wir schreiben eigene Texte. 

Wir machen Videos.

Wir berichten über:

Was passiert in unseren Einrichtungen?

Was ist wichtig?

Was ist neu?


Die Internet-Seite wächst immer weiter. 

Es kommen immer neue Texte dazu. 

Das ist das Logo der Immanuel Albertinen Diakonie.

Die Immanuel Albertinen Diakonie ist ein großes Unternehmen. 

Es gehört zur Diakonie. Diakonie heißt dienen.

Das Bild zeigt das Logo von der Immanuel Albertinen Diakonie

Das bedeutet:

Wir helfen Menschen.

Wir helfen Menschen in sehr vielen Lebens-Bereichen.

Wir sind ein christliches Unternehmen.

Das Bild zeigt zwei Hände. Sie halten sich fest.

Wir glauben:

Gott liebt alle Menschen.

Alle Menschen sind wertvoll.

Alle brauchen manchmal Hilfe.

Wir wollen ihnen helfen.

Das Bild zeigt ein Herz.

Wo helfen wir Menschen?

In Kranken-Häusern

In Pflege-Heimen

In Beratungs-Stellen

In Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen

Wobei helfen wir Menschen?

Wenn sie krank sind

Wenn sie ein Baby bekommen

Wenn sie sterben

Wenn sie süchtig sind

Wenn sie Streit in der Familie haben

Wenn sie Fragen zu Kinder-Erziehung haben

Wenn sie keine Wohnung haben

Wenn sie arm sind

Wenn sie eine Behinderung haben

Wo sind die Einrichtungen?

In Hamburg

In Berlin

In Brandenburg

In Hessen

In Thüringen

In Mecklenburg-Vorpommern

In Schleswig-Holstein

In der Immanuel Albertinen Diakonie arbeiten sehr viele Menschen.

Sie arbeiten in sehr vielen unterschiedlichen Berufen.

Die meisten Menschen arbeiten bei uns in der Pflege.

Sie sind Kranken-Schwestern oder Kranken-Pfleger oder Alten-Pfleger.

Bei uns arbeiten auch sehr viele Ärzte und Ärztinnen.

Und Berater und Beraterinnen.

Das Bild zeigt vier Menschen. Das sind Kranken-Schwestern, Kranken-Pfleger, Ärztinnen und Ärzte

Es gibt auch viele andere Berufe bei uns.

Und es gibt viele Arbeits-Bereiche.


Zum Beispiel:

In der Hauswirtschaft.

Die kochen das Essen.

Sie verteilen das Essen an die alten und kranken Menschen.

Sie machen die Betten im Krankenhaus.

Das Bild zeigt Kochmütze, Löffel und Kochtopf

Es gibt Reinigungs-Leute.

Sie machen sauber.

Es gibt Handwerker.

Sie machen kaputte Sachen wieder ganz.

Das Bild zeigt einen Wasserhahn, der tropft. Und ein Werkzeug.

Das Leit-Bild der Immanuel Albertinen Diakonie

Die Immanuel Albertinen Diakonie hat ein Leit-Bild.

Das Leit-Bild sagt, wer wir sind.

Das Leit-Bild sagt auch, was uns wichtig ist.

Das Leit-Bild hilft uns bei der Arbeit.

So treffen wir die richtigen Entscheidungen.

Wir wollen unser Leit-Bild jeden Tag

mit unserer Arbeit zeigen.

Das Bild zeigt eine Frau und einen Mann. Sie reden.

Die Bibel sagt etwas Wichtiges.

Sie sagt:

Behandle andere so wie dich selbst.

Das Bild zeigt eine Bibel.

Wir leben Nächsten-Liebe

Nächsten-Liebe heißt:

Alle Menschen sind uns wichtig.

Alle Menschen sind willkommen.

Wir tun Gutes für andere Menschen.

Nächsten-Liebe ist ein christlicher Wert.

Christliche Werte sind die Basis für unsere Arbeit.

Christlich heißt:

An Gott und an Jesus glauben.

Das Bild zeigt ein Herz.

Wir stellen Menschen in den Mittel-Punkt

Das heißt:

Wir wollen anderen Menschen helfen.

Der Mensch ist für uns am wichtigsten.

Wir unterstützen Menschen in jedem Alter.

Jeder Mensch soll selbst entscheiden können.

Wir achten die Würde jedes Menschen.

Wir sind nett zu anderen.

Wir sorgen uns um das Wohl der anderen.

Wir sorgen uns auch um unser eigenes Wohl.

Das Bild zeigt viele Menschen. Junge und Alte.

Wir handeln gemeinsam

Das heißt:

Wir arbeiten zusammen.

Wir sind Teil einer Gemeinschaft.

Wir freuen uns über Unterschiede.

Wir vertrauen uns.

Wir achten auf unsere Traditionen.

Traditionen sind Sachen,

die schon sehr lange Zeit

immer gleich gemacht werden.

Wir sind offen für neue Ideen.

Das Bild zeigt drei Menschen. Sie reden.

Wir verbinden Diakonie und Wirtschaftlichkeit

Die Diakonie kümmert sich um Menschen.

Sie ist ein wichtiger Teil der Kirche.

Wir verbinden Hilfe für andere

mit Geld-Verdienen.

Wir helfen anderen Menschen mit unserem Geld.

Wir wollen immer besser werden.

Wir wollen nachhaltig sein.

Nachhaltig heißt:

Wir gehen gut mit Rohstoffen um.

Wir behandeln Sachen vorsichtig.

Damit sie lange halten.

Und wir gehen gut mit unserer Umwelt um.

Damit es allen noch lange gut geht.

Das Bild zeigt eine Kirche.