Zum Seiteninhalt springen

Das Bewerbungsschreiben

Der Lebenslauf

Weitere Dokumente

Der Auswahlprozess

Das Bewerbungsanschreiben – gut, aber kein Muss!

Das Bewerbungsanschreiben liegt oben auf und mit diesem beginnt Ihre Bewerbung. Es bildet zusammen mit Ihrem Lebenslauf den Kern Ihrer Bewerbung. Teilen Sie Ihr Anschreiben in drei Teile. Ein überzeugendes Anschreiben sollte immer selbst geschrieben und maximal eine DINA 4 Seite lang sein.

Aufbau

Wichtig: Wir melden uns auch bei Ihnen, wenn Sie kein Bewerbungsanschreiben mit einreichen!

Der Lebenslauf

Der tabellarische Lebenslauf ist das Herzstück Ihrer Bewerbung und entscheidet häufig darüber, wie es im Bewerbungsverfahren weitergeht.

Legen Sie den Hauptfokus auf Ihre Qualifikationen und Ihre berufliche Entwicklung. Listen Sie alle Stationen chronologisch auf und geben Sie Ihrem Lebenslauf eine klare Struktur. Das heißt: Ihre letzte Arbeitsstelle steht ganz oben.

Inhalt

Pflichtangaben

Freiwillige Angaben

Weitere Dokumente

Zeigen Sie Ihre Qualifikationen und fügen Sie Ihrer Bewerbung Arbeitszeugnisse, Ausbildungsnachweise, Zertifikate und Bescheinigungen, Referenzen und besondere Auszeichnungen als Anlagen bei.

Ablauf des Auswahlprozesses

Sie haben eine Stellenausschreibung bei der Immanuel Albertinen Diakonie gefunden, die Ihnen zusagt und haben sich bei uns beworben. Sie wollen wissen, was bei uns mit Ihren Unterlagen geschieht und wann Sie mit einer Rückmeldung rechnen dürfen?

 

Hinweis

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen etwaige Kosten im Zusammenhang mit der Wahrnehmung von Vorstellungsgesprächen/Hospitationen nicht erstatten können.