Infos in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen
über die Immanuel Albertinen Diakonie.
Sie erklären:
Was ist die Immanuel Albertinen Diakonie?
Wie helfen wir Menschen?
Wem helfen wir?
Wo sind unsere Einrichtungen?
Welche Themen sind uns wichtig?
Wer kann bei uns arbeiten?
Welche Berufe gibt es bei uns?
Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten
von der Immanuel Albertinen Diakonie.
Wir schreiben eigene Texte.
Wir machen Videos.
Wir berichten über:
Was passiert in unseren Einrichtungen?
Was ist wichtig?
Was ist neu?
Die Internet-Seite wächst immer weiter.
Es kommen immer neue Texte dazu.
Das ist das Logo der Immanuel Albertinen Diakonie.
Die Immanuel Albertinen Diakonie ist ein großes Unternehmen.
Es gehört zur Diakonie. Diakonie heißt dienen.

Das bedeutet:
Wir helfen Menschen.
Wir helfen Menschen in sehr vielen Lebens-Bereichen.
Wir sind ein christliches Unternehmen.

Wir glauben:
Gott liebt alle Menschen.
Alle Menschen sind wertvoll.
Alle brauchen manchmal Hilfe.
Wir wollen ihnen helfen.

Wo helfen wir Menschen?
In Kranken-Häusern
In Pflege-Heimen
In Beratungs-Stellen
In Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
Wobei helfen wir Menschen?
Wenn sie krank sind
Wenn sie ein Baby bekommen
Wenn sie sterben
Wenn sie süchtig sind
Wenn sie Streit in der Familie haben
Wenn sie Fragen zu Kinder-Erziehung haben
Wenn sie keine Wohnung haben
Wenn sie arm sind
Wenn sie eine Behinderung haben
Wo sind die Einrichtungen?
In Hamburg
In Berlin
In Brandenburg
In Hessen
In Thüringen
In Mecklenburg-Vorpommern
In Schleswig-Holstein
In der Immanuel Albertinen Diakonie arbeiten sehr viele Menschen.
Sie arbeiten in sehr vielen unterschiedlichen Berufen.
Die meisten Menschen arbeiten bei uns in der Pflege.
Sie sind Kranken-Schwestern oder Kranken-Pfleger oder Alten-Pfleger.
Bei uns arbeiten auch sehr viele Ärzte und Ärztinnen.
Und Berater und Beraterinnen.

Es gibt auch viele andere Berufe bei uns.
Und es gibt viele Arbeits-Bereiche.
Zum Beispiel:
In der Hauswirtschaft.
Die kochen das Essen.
Sie verteilen das Essen an die alten und kranken Menschen.
Sie machen die Betten im Krankenhaus.

Es gibt Reinigungs-Leute.
Sie machen sauber.
Es gibt Handwerker.
Sie machen kaputte Sachen wieder ganz.

Das Leit-Bild der Immanuel Albertinen Diakonie
Die Immanuel Albertinen Diakonie hat ein Leit-Bild.
Das Leit-Bild sagt, wer wir sind.
Das Leit-Bild sagt auch, was uns wichtig ist.
Das Leit-Bild hilft uns bei der Arbeit.
So treffen wir die richtigen Entscheidungen.
Wir wollen unser Leit-Bild jeden Tag
mit unserer Arbeit zeigen.

Die Bibel sagt etwas Wichtiges.
Sie sagt:
Behandle andere so wie dich selbst.

Wir leben Nächsten-Liebe
Nächsten-Liebe heißt:
Alle Menschen sind uns wichtig.
Alle Menschen sind willkommen.
Wir tun Gutes für andere Menschen.
Nächsten-Liebe ist ein christlicher Wert.
Christliche Werte sind die Basis für unsere Arbeit.
Christlich heißt:
An Gott und an Jesus glauben.

Wir stellen Menschen in den Mittel-Punkt
Das heißt:
Wir wollen anderen Menschen helfen.
Der Mensch ist für uns am wichtigsten.
Wir unterstützen Menschen in jedem Alter.
Jeder Mensch soll selbst entscheiden können.
Wir achten die Würde jedes Menschen.
Wir sind nett zu anderen.
Wir sorgen uns um das Wohl der anderen.
Wir sorgen uns auch um unser eigenes Wohl.

Wir handeln gemeinsam
Das heißt:
Wir arbeiten zusammen.
Wir sind Teil einer Gemeinschaft.
Wir freuen uns über Unterschiede.
Wir vertrauen uns.
Wir achten auf unsere Traditionen.
Traditionen sind Sachen,
die schon sehr lange Zeit
immer gleich gemacht werden.
Wir sind offen für neue Ideen.

Wir verbinden Diakonie und Wirtschaftlichkeit
Die Diakonie kümmert sich um Menschen.
Sie ist ein wichtiger Teil der Kirche.
Wir verbinden Hilfe für andere
mit Geld-Verdienen.
Wir helfen anderen Menschen mit unserem Geld.
Wir wollen immer besser werden.
Wir wollen nachhaltig sein.
Nachhaltig heißt:
Wir gehen gut mit Rohstoffen um.
Wir behandeln Sachen vorsichtig.
Damit sie lange halten.
Und wir gehen gut mit unserer Umwelt um.
Damit es allen noch lange gut geht.
