Nach einer langen Zwangspause möchten wir in diesem Jahr wieder einen echten Hausärztetag als Präsenzveranstaltung durchführen. Im Fokus wollen wir interessante medizinische Fälle präsentieren, die an den Schnittpunkten zwischen Ihnen als niedergelassene, hausärztlich tätige Kolleginnen sowie Kollegen und dem Krankenhaus stehen.
Vor dem Hintergrund der sich kontinuierlich verändernden Rahmenbedingungen in unserem Gesundheitssystem, bleibt die integrierte Versorgung und Kommunikation zwischen dem ambulanten und stationären Bereich ein elementarer Baustein einer guten Therapie.
Somit betreten wir mit diesem Hausärztetag auf Wunsch vieler Kolleginnen und Kollegen Neuland und wollen auf längere Frontalreferate verzichten, um uns spannenden leitsymptomorientierten Fallpräsentationen einzelner Themenschwerpunkte aus den Gebieten Kardiologie, Viszeralmedizin, septischer Knochenchirurgie und Endokrinologie zu nähern.
Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns, Sie persönlich bei uns zu begrüßen.
Anmeldung
-
oder unter veranstaltungen@amalie.de
-
Anmeldung bis zum 22. August 2023
Programm
15.30 | Registrierung |
16.00 | Begrüßung Einführung und Vorstellung Prof. Dr. med. Günewald, neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, und Dr. med. Bühler, neuer Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Prof. E. v. Dobschütz Fallvorstellungen mit Kurzreferat und Diskussion Herzinfarkt ohne Arteriosklerose, Ursachen und Therapie – muss wirklich immer alles sein Dr. C. Behn/Dr. M. Gasthaus Von der septischen Komplikation zum komplizierten septischen Fall K. Kopf Niedriges TSH – was tun? Dr. D. Wittek Unklare Bauchschmerzen – was dürfen wir nicht übersehen? Dr. C. Benkert/PD Dr. J. Kluwe /Dr. D. Exner Lernerfolgskontrolle Prof. E. v. Dobschutz |
18.30 | Gemeinsamer Erfahrungsaustausch mit Imbiss |
Referierende
-
Dr. med. Cornelia Behn
Fachärztin für Allgemeinmedizin, Hausarztpraxis Buchenring
-
Dr. med. Claudia Benkert
Fachärztin für Allgemeinmedizin, Hausarztpraxis Buchenring
Fachärztin für Innere Medizin, Hausarztpraxis Buchenring
-
Prof. Dr. med. Ernst von Dobschütz
Chefarzt, Zentrum für Endokrine Chirurgie, Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus
Ärztlicher Direktor, Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus
Facharzt für Chirurgie
Fellow of the European Board of Surgery (Endocrine)Fachqualifikationen
Zusatzbezeichnung Spezielle Chirurgische Intensivmedizin
Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
Fachkunde Endoskopie
Fachkunde StrahlenschutzMitgliedschaften
Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK)
Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)
Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)
European Society of Endocrine Surgery (ESES)
Verein zur Förderung der Klinischen und Experimentellen Molekularen Endokrinologie, (KEME e.V.) -
Dr. med. D. Exner
Leitender gf. Oberarzt, Allgemein-, Viszeral- und koloproktologische Chirurgie, Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus
-
Dr. med. Matthias Gasthaus
Chefarzt, Innere Medizin - Kardiologie, Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus
-
Priv.-Doz. Dr. med. Johannes Kluwe
Chefarzt, Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie, Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus
-
Dr. med. Denise Wittek
Leitende org. Oberärztin, Zentrum für Endokrine Chirurgie, Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus
Spezielle Fachqualifikationen
Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
Fachkunde StrahlenschutzMitgliedschaften
DGAV (Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Visceralchirurgie)
CAEK (Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie)
Hinweis
Akkreditierung: Die Veranstaltung wurde bei der Ärztekammer Hamburg als Fortbildungsveranstaltung beantragt.
Barcode nicht vergessen!
Veranstaltungsort
Kontakt für Rückfragen
Veranstaltungsanmeldung
Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus