Zum Seiteninhalt springen

Das zum Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg gehörende Immanuel MVZ Klosterfelde hat die chirurgische Praxis in der Jahnstraße 50 in Bernau übernommen. Dr. med. Johanna Kolle tritt die Nachfolge von Dipl. med. Bernd Julian an, der zu Beginn des Jahres in den Ruhestand gegangen ist. Mit der Wiedereröffnung der Praxis am 1. Dezember sichert das neue Team die chirurgische Grundversorgung in der wachsenden Stadt Bernau auch in Zukunft. Neben der konservativen Behandlung bietet das Medizinische Versorgungszentrum außerdem ein breites Spektrum zusätzlicher Therapieoptionen an. Im kommenden Jahr wird das Immanuel Klinikum Bernau in der Jahnstraße zudem das Immanuel Ambulante OP-Zentrum unter Dr. Kolles Leitung ansiedeln. Patientinnen und Patienten erhalten dann die ganze Bandbreite ambulanter chirurgischer Behandlungen im MVZ.

„Die Stadt Bernau ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Deutschlands. Die Anzahl an chirurgischen Sitzen ist jedoch seit vielen Jahren nicht verändert worden. Mit der Übernahme und Wiedereröffnung der Praxis verbessern wir die ambulant chirurgische Versorgung der Region“, betont Verena Plocher, Geschäftsführerin des Immanuel Klinikums Bernau Herzzentrum Brandenburg. „Wir erwarten außerdem, dass die chirurgische Praxis die Rettungsstelle im Klinikum entlastet.“ 

Aktuell bietet die Praxis Patientinnen und Patienten eine chirurgische Grundversorgung mit Erstversorgung von Verletzungen, Nachsorge und Weiterbehandlung nach Verletzungen sowie Osteoporosetherapie, abdominelle und proktologische Diagnostik und Therapie. Nach der Fertigstellung des Ambulanten OP-Zentrums Anfang 2026 werden dort auch Operationen und ambulante chirurgische Eingriffe durchgeführt. Das Praxisteam arbeitet eng zusammen mit den unterschiedlichen Fachspezialistinnen und -spezialisten der chirurgischen Abteilung des Immanuel Klinikums Bernau.

Spezielle Schmerztherapie und naturheilkundliche Therapie
Geplant ist zudem, das Angebot um die konservative und interventionelle Spezielle Schmerztherapie sowie um Akupunktur und Manuelle Medizin zu erweitern. Außerdem können auf Wunsch naturheilkundliche Therapieverfahren und funktionelle Medizin künftig in die Behandlung integriert werden. „Wir wollen unseren Patientinnen und Patienten in der neuen Praxis eine integrative medizinische Behandlung mit vielfältigen Therapieoptionen ermöglichen“, sagt Dr. Johanna Kolle, Fachärztin für Allgemeinchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie und Akupunktur.

„Wir freuen uns, dass wir mit Frau Dr. Kolle die chirurgische Praxis in erfahrene Hände geben. Nicht zuletzt durch ihre langjährige Facharztausbildung in unserer Abteilung für Chirurgie wird die Praxis eng mit unserem Klinikum vernetzt sein“, sagt Verena Plocher.

Kontakt
Die Anmeldung für die Sprechstunde ist direkt in der Praxis per Telefon unter 03338 69-4060 oder E-Mail unter chirurgie-klosterfelde@immanuel.de möglich.  Alle wichtigen Informationen finden Patientinnen und Patienten auf der Internetseite unter https://mvz-klosterfelde.immanuel.de/standort-bernau-bei-berlin/praxis-fuer-chirurgie/ 

Dateien zum Download

Basisinformationen

Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg

Universitätsklinikum der Medizinischen Hochschule Brandenburg

Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg ist mit 290 Betten und knapp 800 Mitarbeitenden ein Krankenhaus der Grundversorgung mit den Abteilungen für Innere Medizin, Chirurgie, Pädiatrie, Gynäkologie und Geburtshilfe sowie ein Fachkrankenhaus für Herzmedizin. Insgesamt werden jährlich über 12.000 Patienten stationär und 29.000 Patienten ambulant versorgt.

Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg bildet im Verbund mit der Immanuel Klinik Rüdersdorf, dem Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg sowie dem Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel das Universitätsklinikum der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB).

Weitere Informationen:

https://bernau.immanuel.de
https://herzzentrum.immanuel.de
https://www.mhb-fontane.de
https://www.facebook.com/immanuel.klinikum.bernau
https://www.facebook.com/HerzzentrumBrandenburg
https://www.instagram.com/immanuelklinikumbernau

Immanuel Albertinen Diakonie

Die Immanuel Albertinen Diakonie steht für gebündelte Kompetenz für Menschen in herausfordernden Lebenssituationen.

Dazu dienen Einrichtungen der stationären Krankenhausversorgung, der Altenhilfe, Hospize sowie Medizinische Versorgungszentren. Hinzu kommen die Betreuung von Menschen mit Behinderungen, Angebote unter anderem in der Suchtkrankenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe und der psychosozialen Beratung. Eine hoch spezialisierte Akademie für Aus-, Fort- und Weiterbildung, die Trägerschaft für eine themenverbundene Hochschulausbildung sowie Dienstleistungsgesellschaften runden das Angebot ab.

Rund 8.000 Mitarbeitende in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Thüringen erwirtschaften in fast 100 Einrichtungen einen Konzernumsatz von rund 800 Millionen Euro.

Weitere Informationen:

https://immanuelalbertinen.de
https://www.instagram.com/immanuelalbertinen
https://www.facebook.com/immanuelalbertinen
https://www.youtube.com/immanuelalbertinendiakonie

Ansprechperson für Pressethemen

Dr. Jenny Jörgensen

Kommunikationsmanagerin Presse, Immanuel Albertinen Diakonie