Assistenzärztin Saskia Döscher, Oberärztin Dr. Magdalena Kulejewski sowie Chefarzt Dr. Henrik Zecha aus der Klinik für Urologie und Uroonkologie stellen moderne Therapien zur Behandlung von Nierensteinen vor.

Nierensteine sind Ablagerungen aus der Niere, die sich aus Bestandteilen des Urins bilden. Ihre Entstehung wird durch eiweißreiche Ernährung, zu geringe Trinkmenge, Übergewicht, Bewegungsmangel, aber auch genetische Vorbelastung oder die Einnahme bestimmter Medikamente begünstigt. Größere Nierensteine, die in den Harnleiter gelangen, verursachen sehr starke, stechende und krampfartige Schmerzen, die sog. „Nierenkolik“. Sie treten plötzlich auf und gehen oftmals mit Übelkeit, Erbrechen und Schweißausbrüchen einher. Sitzt ein Nierenstein im Harnleiter fest, können die Symptome über Tage anhalten. Chronische Nierensteine bewirken ein dumpfes Druckgefühl in der Nierengegend, sie können einen Harnstau und eine chronische Entzündung des Nierenbeckens verursachen. Nierensteine treten nicht selten wiederholt auf.

Diagnostiziert werden Nierensteine mittels Ultraschall- oder einer speziellen Röntgenuntersuchung. Bestätigt sich der Verdacht, so bieten sich neben der konservativen Therapie mehrere operative Verfahren zur Beseitigung von Nierensteinen an.

Die Veranstaltung findet statt am 22. November im Albertinen Krankenhaus, Süntelstraße 11a in 22457 Hamburg. Beginn ist um 18 Uhr.

Im Anschluss besteht Gelegenheit, mit den Expertinnen und dem Experten ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung bis zum 21. November wird gebeten unter: Im Rahmen der Veranstaltung werden die Expertinnen und der Experte laienverständlich über Ursachen, Symptome und Diagnostik von Nierensteinen aufklären sowie Behandlungsmöglichkeiten erläutern. Fragen aus dem Publikum sind dabei ausdrücklich erwünscht.

Im Anschluss besteht Gelegenheit, mit den Expertinnen und dem Experten ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung bis zum 21. November wird gebeten unter: medizinkompakt@albertinen.de oder Tel.: +49 40 5588-6962 (ggf. Anrufbeantworter).

Weitere Informationen zur Klinik für Urologie und Uroonkologie im Albertinen Krankenhaus

Informationen zur Veranstaltungsreihe "MedizinKompakt"