Zum Seiteninhalt springen

Als einziges Zentrum seiner Art in Norddeutschland

Qualität bestätigt: Das Zentrum für Endokrine Chirurgie am Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf ist von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) als Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie zertifiziert worden. Damit ist das Amalie derzeit das einzige Krankenhaus nördlich von Braunschweig, das diese besondere Auszeichnung der Fachgesellschaft trägt.

Die Zertifizierung bestätigt die hohe fachliche Expertise, strukturierte Behandlungsprozesse sowie die exzellente Ergebnisqualität des Zentrums. Voraussetzung für die Anerkennung sind unter anderem eine hohe Anzahl spezialisierter Eingriffe, definierte Qualitätsstandards, eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Durchführung der Operationen ausschließlich durch in Ihrer Kompetenz überprüfte und erfahrene Spezialistinnen und Spezialisten. Anders als viele andere und zum Teil nicht geschützte Zentrumssiegel für Schilddrüsenexpertinnen und -experten erfüllt dieses DGAV Zertifikat bisher als einziges 17 strenge Kriterien, die als Voraussetzung zur Aufnahme in den Bundesklinikatlas als sogenanntes „Aussagekräfitges Zertifikat“ für Operationen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse qualifizieren.

Die Schilddrüse ist ein zentrales Stoffwechselorgan. Fehlfunktionen führen zu Erkrankungen wie Vorhofflimmern, Herzrasen, psychischen Störungen und Bluthochdruck. Ihre Hormone steuern zahlreiche Körperfunktionen, darunter Energiehaushalt, Herz-Kreislauf-System und Wachstum. Die Nebenschilddrüsen regulieren den Kalzium- und Phosphathaushalt und sind damit essenziell für stabile Knochen. Das Hormon der Nebenschilddrüse wird gerne auch als „ Hormon der Traurigkeit“ bezeichnet und kann depressive Verstimmungen auslösen oder verstärken. Erkrankungen der Nebenschilddrüse führen zu Nierensteinen oder Osteoporose.

Im Zentrum für Endokrine Chirurgie am Amalie werden gut- und bösartige Schilddrüsenerkrankungen wie Überfunktion, Schilddrüsenknoten, Schilddrüsenkrebs sowie Erkrankungen der Nebenschilddrüsen und Nebennieren behandelt. Besonderer Wert wird dabei auf schonende minimalinvasive Operationsverfahren, den Schutz der Stimmbandnerven und der Nebenschilddrüsen sowie auf eine enge Verzahnung mit Endokrinologie, Nuklearmedizin, Radiologie und Pathologie gelegt.

„Die Zertifizierung als Kompetenzzentrum ist eine große Anerkennung unserer täglichen Arbeit und bestätigt unseren hohen Qualitätsanspruch“, sagt Prof. Dr. Ernst von Dobschütz, Leiter des Zentrums für Endokrine Chirurgie und Ärztlicher Direktor der Klinik. „Dieser Erfolg ist nur durch das außergewöhnliche Engagement unseres gesamten Teams möglich – von der Pflege über die Anästhesie bis hin zu unseren interdisziplinären Partnern. Ihnen allen gilt mein ausdrücklicher Dank.“

Auch die Krankenhausleitung würdigt die Auszeichnung als wichtigen Meilenstein. Andras Schneider, Geschäftsführer des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses, erklärt: „Dass wir norddeutschlandweit das einzige zertifizierte Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie sind, unterstreicht die besondere medizinische Leistungsfähigkeit unseres Hauses. Die Zertifizierung ist ein starkes Signal für Patientinnen und Patienten und zugleich ein Beleg für die konsequente Weiterentwicklung unserer spezialisierten Zentren.“

Mit der DGAV-Zertifizierung stärkt das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus seine Position als führender Standort für hochspezialisierte Chirurgie und setzt ein deutliches Zeichen für Qualität, Patientensicherheit und medizinische Exzellenz.

Ansprechperson für Pressethemen

Dr. Fabian Peterson

Konzern-Pressesprecher, Konzernbereich Unternehmenskommunikation
Stellvertretender Leiter, Konzernbereich Unternehmenskommunikation
Ressortleiter Public Relations & Fundraising Beratung, Konzernbereich Unternehmenskommunikation

Dateien zum Download:

Pressefoto 2026-01-23: Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus erhält Zertifikat der Chirurgischen Fachgesellschaft DGAV für Operationen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse (JPG, 7 MB)