Kontakt

Wir trauern um Andreas Linke
Mit großer Betroffenheit und in tiefer Trauer müssen wir den Tod von Andreas Linke bekanntgeben. Er ist am Sonntag, 15. Februar 2026, im Alter von 69 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.
Andreas Linke hat die Immanuel Albertinen Diakonie über viele Jahre mitgestaltet und nachhaltig geprägt.
1998 wurde Andreas Linke Geschäftsführer der damals noch unabhängigen Christlichen Wohnstätten Schmalkalden. Unter seiner Leitung schlossen sie sich 2004 der Immanuel Diakonie an und erhielten später den Namen Immanuel Diakonie Südthüringen. Andreas Linke trug entscheidend dazu bei, die Arbeit um die Suchtkrankenhilfe zu erweitern. In seiner Zeit als Geschäftsführer wurde das Therapiezentrum Röthof saniert und die Pflegeeinrichtung Haus Mose mit in das Angebot aufgenommen.
Nach 13 Jahren wechselte Andreas Linke nach Bernau. Von Oktober 2011 bis Mai 2022 war er Geschäftsführer des Immanuel Klinikums Bernau Herzzentrum Brandenburg.
In den fast elf Jahren seiner Geschäftsführung hat Andreas Linke das Klinikum baulich und strukturell maßgeblich weiterentwickelt. Dazu gehörten die Inbetriebnahme des Hybrid-OPs, neue Kreißsäle, das Blockheizkraftwerk sowie der umfassende Erweiterungsbau, der Ausbau der Intensivkapazitäten und zusätzliche Stationen. Dass sich das neue Gebäude unmittelbar zu Beginn der Pandemie als leistungsfähiges Covid-19-Zentrum bewährte, war Ausdruck seiner Fähigkeit, auf Krisen zu reagieren und die Versorgung der Menschen in der Region auch unter schwierigen Umständen zuverlässig sicherzustellen.
Besonders hervorzuheben ist zudem Andreas Linkes Mitwirkung beim Aufbau der Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane ab 2014. Er hat damit nicht nur den Standort Bernau gestärkt, sondern einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung der Universitätsmedizin in Brandenburg geleistet. Ebenso gelang es ihm, das Herzzentrum weiter auszubauen und seine Strahlkraft über die Landesgrenzen hinaus zu festigen. Der jährliche Tag des Herzzentrums mit live übertragenen Eingriffen am Herzen vor vielen hundert Gästen im benachbarten Paulus-Praetorius-Gymnasium stand für diese Strahlkraft und die herausragende Qualität der Bernauer Herzmedizin.
Geprägt durch seinen theologischen Hintergrund und seine Erfahrung als Pastor verstand Andreas Linke Führung als Dienstgemeinschaft. Er hat das Klinikum und zuvor die Christlichen Wohnstätten Schmalkalden nicht über Hierarchien definiert, sondern über Beziehungen. Respekt, Vertrauen und die feste Überzeugung, dass jede und jeder Einzelne zum Gelingen beiträgt. Viele Mitarbeitende haben ihn als wohlwollenden Begleiter erlebt, als jemanden, der ermutigte, Freiräume gab und in schwierigen Situationen Orientierung bot. So führte er das Bernauer Klinikum in seinen letzten Dienstjahren auch durch die Coronapandemie vorausschauend und mit viel Feingespür.
Als Anerkennung seiner Leistungen erhielt er 2021 das Ehrenzeichen der Stadt Bernau.
Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg und die Immanuel Diakonie Südthüringen bleiben nachhaltig geprägt von Andreas Linkes Wirken. Er wird uns in Erinnerung bleiben als ein Mensch, der mit Herz, Glaubwürdigkeit und innerer Haltung geführt hat.
Wir sind dankbar für die Jahre seines Engagements für die Immanuel Albertinen Diakonie und für das, was er in unserer Gemeinschaft bewirkt hat.
Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.
In stillem und verbundenem Gedenken
Ihre
Jürgen Roß (Vorsitzender)
im Namen des gesamten Aufsichtsrats
Andreas Mende und Dr. Thorsten Minuth
Konzerngeschäftsführung Immanuel Albertinen Diakonie
Verena Plocher
Geschäftsführung Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg
Klinikleitung Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg
Frank Lehmann und Alexandra Roth
Geschäftsführung Immanuel Diakonie Südthüringen
Die Beisetzung von Andreas Linke findet am Donnerstag, dem 26.03.2026, um 11:00 Uhr, in der Trauerhalle des Friedhofs Frohnau (Hainbuchenstraße 64, 13465 Berlin) statt.