Zum Seiteninhalt springen

In der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Immanuel Klinik Rüdersdorf, Universitätsklinikum der MHB, hat es einen Wechsel in der ärztlichen Leitung gegeben: PD Dr. med. Colin M. Krüger hat die Klinik zum 1. Februar 2026 auf eigenen Wunsch verlassen.

Die Klinikleitung dankt Dr. Krüger für sein langjähriges Engagement. Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2017 hat er insbesondere den Ausbau moderner minimal-invasiver und robotisch-assistierter Operationsverfahren sowie die Weiterentwicklung der chirurgischen Versorgung in Rüdersdorf geprägt.

Bis zur Übernahme der chefärztlichen Verantwortung durch Dr. med. Jens Burghardt übernimmt der leitende Oberarzt Dr. med. Oskar Rückbeil kommissarisch die Leitung der Abteilung.

Dr. Rückbeil ist Facharzt für Chirurgie sowie für Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie mit ausgewiesener Spezialisierung in der kolorektalen Chirurgie. Er verfügt über die Zusatzbezeichnung Proktologie und ist Fellow der European Board of Surgical Qualification (FEBS) für Koloproktologie sowie anerkannter Berater der Deutschen Kontinenz Gesellschaft e. V. Sein klinischer Schwerpunkt liegt insbesondere in der robotisch-assistierten, minimal-invasiven Dickdarm- und Enddarmchirurgie. Zudem koordiniert er seit mehreren Jahren das Immanuel Darmzentrum der Klinik.

Der erfahrene Chirurg ist seit 2017 an der Immanuel Klinik Rüdersdorf tätig, seit 2021 als leitender Oberarzt. Er gilt als ausgewiesener Spezialist für moderne koloproktologische Verfahren und robotisch-assistierte Chirurgie.

Mit der geplanten Übernahme der chefärztlichen Leitung durch Dr. med. Jens Burghardt, der die chirurgische Abteilung der Klinik bereits in der Vergangenheit geführt hat, setzt die Klinik auf Kontinuität und Erfahrung. Die Versorgung der Patientinnen und Patienten bleibt, auch unter der kommissarischen Leitung von Dr. Rückbeil, auf bekannt hohen Niveau uneingeschränkt gewährleistet.

Mehr Informationen über die Allgemein- und Viszeralchirurgie der Immanuel Klinik Rüdersdorf.