Kontakt

Hör-Tipp: Beckenbodenprobleme? Darüber reden!
Dr. (univ. Pecs) Zsofia Danckwardt aus dem Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg spricht im Podcast "Hamburger Klinikhelden" über immer noch häufig schambesetzte Beckenbodenprobleme bei Frauen und welche Therapien helfen.
Dr. (univ. Pecs) Zsofia Danckwardt, Leitende Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Sektionsleiterin der Urogynäkologie im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus, war zu Gast im Podcast "Hamburger Klinikhelden" - einer Kooperation des Verbandes freigemeinnütziger Krankenhäuser in Hamburg "DIE FREIEN" und dem Hamburger Abendblatt. Im Talk mit Wiebe Bökemeier ging es um Beckenbodenprobleme und darum, dass Frauen sich oftmals aus Schamgefühl mit den Beschwerden arrangierten, anstatt darüber zu sprechen und ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Jede zweite bis dritte Frau entwickelt im Laufe des Lebens Probleme rund um den Beckenboden mit Symptomen wie etwa Schmerzen im Becken, im Rücken oder beim Geschlechtsverkehr. Auch ungewollter Urinverlust oder Probleme mit dem Stuhlgang zählen dazu.
Besserung fast immer möglich
Aber es gibt Hilfe: angefangen von speziellem Beckenbodentraining, angeleitet von erfahrenen Physiotherapeutinnen und -therapeuten, über medizinische Hilfsmittel wie Pessare, Biofeedback oder Elektrostimulationsgerät bis hin zu einer Operation. Beckenbodenspezialistin Danckwardt: "Keine Frau muss das aushalten, von allein ändert sich selten etwas, aber wir können fast immer eine Verbesserung erreichen."
Jetzt reinhören!
Hamburger Klinikhelden - der Podcast über Berufe mit Sinn
Verfügbar auch bei Spotify
Bitte beachten Sie, dass einige Inhalte nur für begrenzte Zeit auf den Webseiten Dritter zur Verfügung stehen.