Zum Seiteninhalt springen

Er tritt zum 1. Juli die Nachfolge von Dr. Reinhard Saß an, der am 31. März in den Ruhestand verabschiedet worden war. Die Zentrale Notaufnahme war die vergangenen Monate vom Leitenden Oberarzt Dr. Marcus Hilbert kommissarisch geleitet worden.

Dr. Hanns Bredereke-Wiedling ist neuer Chefarzt der Zentralen Notaufnahme im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf. Er tritt zum 1. Juli die Nachfolge von Dr. Reinhard Saß an, der am 31. März in den Ruhestand verabschiedet worden war. Die Zentrale Notaufnahme war die vergangenen Monate vom Leitenden Oberarzt Dr. Marcus Hilbert kommissarisch geleitet worden.

Dr. Saß kam im Oktober 2014 aus der AK Wandsbek ins Amalie und hat einen ganz wesentlichen Anteil an der vorbildlichen Organisation und Arbeit in einer der – bezogen auf die Größe des Hauses – meist frequentierten Zentralen Notaufnahmen Hamburgs. Unter seiner ärztlichen Leitung entstand eine von den übrigen Fachabteilungen eigenständige und interdisziplinäre Einheit in dem 2015 bezogenen Neubau. 2016 wurde in der Zentralen Notaufnahme in Kooperation mit dem Zentrallabor in Schnelsen ein Präsenzlabor in Betrieb genommen. Mehr als die Hälfte der Notfallpatienten wird stationär weiterbehandelt. Geschäftsführer Sascha Altendorf dankte Dr. Saß nochmals sehr herzlich für die geleistete hervorragende Arbeit.

Dr. Hanns Bredereke-Wiedling wurde in Hamburg geboren und hat zunächst eine Krankenpflegeausbildung absolviert und danach in Hamburg Medizin studiert. Der Facharzt für Innere Medizin, spezielle internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin arbeitete lange Jahre in verschiedenen Fachgebieten der Inneren Medizin, auf der internistischen Intensivstation sowie im Diagnostikzentrum der AK Wandsbek. Ab 2009 bekleidete er dort für fast sechs Jahre die Position des Leitenden Oberarztes in der seinerzeit neu geschaffenen Zentralen Notaufnahme. Hier konnte er gemeinsam mit dem damaligen Chefarzt Dr. Saß die Prozesse der neuen Abteilung entwickeln und umsetzen. Es folgten eine mehrjährige Tätigkeit als Leitender Oberarzt der Zentralen Notaufnahme in den Sanakliniken Ostholstein, Klinik Eutin sowie zuletzt die dreijährige Tätigkeit als Chefarzt der Zentralen Notaufnahme im Bethesda Krankenhaus Bergedorf. Dr. Bredereke-Wiedling ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Sascha Altendorf: „Wir freuen uns, mit Dr. Bredereke-Wiedling einen umfassend ausgebildeten und sehr erfahrenen Notfallmediziner gewonnen zu haben, der die von Dr. Saß aufgebaute Abteilung weiter voranbringen wird. Für diese Aufgabe wünsche ich ihm alles Gute und Gottes Segen. Bei Dr. Hilbert bedanke ich mich sehr für die kommissarische Führung der Zentralen Notaufnahme in den vergangenen herausfordernden Monaten.“