Kontakt
Leben retten
Die Verbindung von modernster Technik, Theorie und filigranem Handwerk macht die invasive Kardiologie für Oberärztin Daniela Plantholz so spannend.
Daniela Plantholz
Leitende Oberärztin Kardiologie
Albertinen Herz- und Gefäßzentrum | Standort Volksdorf
Ich erinnere mich noch an eine Zeit, wo ich in Hamburg die einzige invasiv tätige Kardiologin war. Das Spektrum ist deutlich weiblicher geworden. Ich habe Gott sei Dank viele weibliche Kollegen, auch in Führungspositionen, die auch invasiv tätig sind.
Dahingehend hat sich das Bild schon sehr verändert, muss man sagen. Ich bin gerne mit den Händen tätig. Und das kann man in der invasiven Kardiologie sehr gut mit den theoretischen Kenntnissen verbinden.
Für mich ist es, was die Schrittmacherei und auch die Stents angeht, sehr spannend. Und auch die Untersuchungsmethoden, die neuen, die es gibt. Es gibt kaum etwas Schöneres als ein Patient, ich sage mal, der im Herzinfarkt kommt, dem es wirklich schlecht geht zu dem Zeitpunkt und man macht dieses Gefäß wieder auf.
Und der Patient sagt hinterher, vielen Dank, Sie haben mir gerade das Leben gerettet. Mir geht es um so viel mehr besser und meine Beschwerden sind weg. Das ist einfach ein schönes Erlebnis.