Zum Seiteninhalt springen

Investieren in die Gesundheit der Patienten

Das Medizin-Controlling betrachtet als Bindeglied zwischen Medizin und Wirtschaftlichkeit alle Investitionen aus verschiedenen Gesichtspunkten. Die Behandlungsqualität, das medizinische Know-how und die Weiterentwicklung des Albertinen Krankenhauses stehen dabei im Vordergrund.

Sabrina Wobst
Leitung Medizin-Controlling
Albertinen Krankenhaus

Wir sind so das Verbindungsstück, sage ich immer, zwischen der Fachabteilung und dem Geld. Wir sind da mehr in der Abteilung, in der medizinischen Betrachtungsweise. Das ist auch die Stärke des Medizinkontrollings, offen zu sein, auf die Leute zuzugehen, Probleme anzusprechen und, wie gesagt, auch lösungsorientiert zu arbeiten.

Aber das schaffe ich nicht alleine. Also ich habe einfach wirklich wahnsinnig tolle Mitarbeiterinnen und Kollegen. Natürlich möchte jeder Arzt die neuste Medizin und neueste Technik auch ausprobieren.

Und wir gucken mit einem medizinischen, wirtschaftlichen Auge auf das neue Produkt und entscheiden dann einfach gemeinsam, ob wir das für das Albertinen Krankenhaus einsetzen oder nicht. Es wird nicht immer alles kostendeckend gemacht, das muss man ganz klar so sagen, aber es geht halt um Behandlungsqualität, medizinisches Know-how und auch Weiterentwicklung in der Medizin. Und da muss man halt eine gesunde Einschätzung für finden.

Zu allen Videos