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Interdisziplinäre Behandlung von Vorhofflimmern

Wie Herzchirurgie und Kardiologie die besten Ergebnisse bei Patienten mit Vorhofflimmern erzielen kann, beschreibt Prof. Dr. med. Thorsten Hanke.

Heutzutage haben wir uns als Mediziner bei der Therapie des Vorhofflimmers darauf geeinigt, dass das anfallsartige, neu aufgetretene Vorhofflimmern eigentlich eine Domäne der Katheterbehandlung ist. Bei dieser Behandlung kann mithilfe eines Katheters, sehr, sehr minimalinvasiv, erfolgreich und auch sehr erfolgreich, dieses Vorhofflimmern, das anfallsartige paroxysmale Vorhofflimmern behandelt werden. Entwickeln Patienten eine chronische Form des Vorhofflimmers, ein sogenanntes persistierendes Vorhofflimmern, dann sollten beide Gruppen, Kardiologie Katheter, Chirurgie Messer oder Kälte oder Hitze, eigentlich eng zusammenarbeiten.

Und das decken auch die neuesten Richtlinien der europäischen Gesellschaften vom letzten Jahr ab. Es wird mit einer Klasse 2a empfohlen, das heißt ein sehr hohes Level an Empfehlungen, gemeinsam zu arbeiten.  Das heißt, eine Gruppe fängt an, zum Beispiel der Herzchirurg am schlagenden Herzen von außen die Narben zu setzen und zu einem späteren Zeitpunkt dann der Elektrophysiologe von innen mit dem Katheter.

Wenn beide Gruppen zusammenarbeiten, gibt es die besten Ergebnisse für die Patienten.

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