Zum Seiteninhalt springen

Erfolgskriterien in der Intensivmedizin

Bei einem spontanen Spannungspneumothorax hört ein Herz binnen 40 Sekunden auf zu schlagen. Hier sind Schnelligkeit und Erfahrung gefragt! Dr. Horoschun weiß: In der Routine liegt die Kraft. 

Dr. med. Genadi Horoschun
Leitender Oberarzt Herzchirurgische Intensivstation
Albertinen Herz- und Gefäßzentrum | Standort Schnelsen

Dr. med. Gennadi Horoschun, Leitender Oberarzt Herzchirurgische Intensivstation Albertinen Herz- und Gefäßzentrum, Standort Schnelsen

Es klingt banal, aber in die Routine liegt unsere Kraft. Ausdauer, Ruhe und Gelassenheit in kritischen Situationen, Schnelligkeit, also Schnelligkeit beim Situation einschätzen, Schnelligkeit, Entscheidungen zu treffen, Schnelligkeit bei der Umsetzung, vor allem bei der Umsetzung der Entscheidung. Zum Beispiel beim spontanen Spannungspneumothorax, ca. nach 40 Sekunden bleibt das Herz stehen, da muss man sehr schnell handeln. 

Also man braucht für Entscheidungen viele Faktoren und da bringen uns die Pflegekräfte enorme Information mit, weil die sind ständig beim Patienten da und solcher Austausch, solcher Kontakt in der Zusammenarbeit. Und das ist Arbeit Schulter an Schulter. Also das ist Teamarbeit praktisch. Da sind wir wirklich aufeinander angewiesen. Es wird alles getan, was uns möglich ist und alles eingesetzt, was zur Verfügung ist. Es liegt sehr viel am Patienten, es liegt bestimmt sehr viel an uns, aber manchmal sind wir da machtlos. Jeder Mensch strebt nach besserem Leben, dazu gehört gesund sein und ich möchte Menschen helfen, gesund zu bleiben. Und ich finde Arzt sein ist ein toller Beruf.

Zu allen Videos