Zum Seiteninhalt springen

Diakonie Hospiz Wannsee | Gesehen – Fühlen – Leben

Dieser Film von Andrew Agbottah über das Diakonie Hospiz Wannsee widmet sich der sensiblen Aufgabe, Sterbebegleitung als einen Ort von Würde, Fürsorge und Menschlichkeit darzustellen. Im Mittelpunkt steht nicht die Institution als solche, sondern die Menschen, die sie prägen – Mitarbeitende, Angehörige und Freund*innen.

(Hospizmitarbeitende)

Wie erkläre ich anderen Menschen, was Marek macht?

Hospiz ist den meisten jetzt ein Begriff. Ich müsste aber selbst mal genau nachfragen, was seine Tätigkeiten sind.

(Pflegefachkraft Marek)
Hallo Herr Seidan.

(Hospizgast)
Hallo, herzliche Grüße. Hallo.

(Pflegefachkraft Marek)
Darf ich mich setzen?

(Hospizgast)
Ja, gerne sogar. Wir müssen nur mal gucken, ob es für euch nicht zu warm ist.

(Therapeutin)
Was uns natürlich unterscheidet, und ich glaube, das kriegen die ganz, ganz schnell mit, die Gäste, dass wir andere Therapien anbieten. Zu uns dürfen Hunde kommen. Das ist immer eine große Freude für die Gäste. Sie dürfen auch ihre eigenen Haustiere mitbringen. Es ist, glaube ich, so ein großes familiäres Umfeld, was wir da auch schaffen.

(Angehörige Pflegefachkraft Gabi)
Ich glaube, dass jeder Mensch Wünsche hat und Sachen hat, die einen glücklich machen und einen erfüllen. Und ich glaube nicht, dass ein erfülltes Leben oder ein schönes Leben perfekt ist.

(Angehöriger Pflegefachkraft Gabi)
Als ich Gabi 1996 kennengelernt habe, hat sie im katholischen Schwesternwohnheim gelernt und gewohnt und ihre Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Und da hat sie schon damals gesagt, das ist mein Traum.

(Pflegefachkraft Gabi)
Ich wollte fragen, ob Sie Lust haben zur Musiktherapie?

(Therapeutin)
Dass wir einmal im Monat dieses Thema loslassen, auch noch mal integrieren in unserem Monatsgedenken. Das tut der Pflege auch noch mal ganz, ganz gut.

(Hospizmitarbeitende)
Das ist wirklich ein ganz großer Aspekt, dass Menschen sich auch einfach gesehen fühlen, so wie sie sind, mit all ihren Bedürfnissen, mit ihren Sorgen, mit ihren Ängsten. Und für alles ist Platz.

(Therapeutin)
Für alles ist Platz, ganz genau.

Zu allen Videos