Die gemeinsame Veranstaltungsreihe „Medizin Aktuell“ vom Deutschen Roten Kreuz Norderstedt ,dem Ärztenetz HUK & HANN e.V. sowie dem Albertinen Krankenhaus nimmt nach der unfreiwilligen Pause durch die Corona-Pandemie wieder Fahrt auf: „Wir sind sehr froh darüber, dass wir den Norderstedterinnen und Norderstedtern endlich wieder anbieten können, sich kompetent, praxisnah, verständlich und vor Ort über weitverbreitete Krankheiten zu informieren“, sagt Christoph von Hardenberg, Vorstandsvorsitzender des DRK Norderstedt.

In der Veranstaltung am 13. Juli steht das Vorhofflimmern im Fokus. Als Referenten wurden Dr. Fabian Paul, Facharzt für Innere Medizin in einer Norderstedter Gemeinschaftspraxis sowie Priv.-Doz. Dr. Benjamin Schäffer, Ärztlicher Leiter des Schwerpunktes Elektro­physiologie, Klinik für Kardiologie im Albertinen Herz- und Gefäßzentrum, Hamburg, gewonnen.

Vorhofflimmern: Häufigste Herzrhythmusstörung
Beim Vorhofflimmern handelt sich um die häufigste Herzrhythmusstörung, unter der allein Deutschland rund 1,8 Millionen Menschen leiden. Neben dem Alter und der genetischen Komponente gelten Vorerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Übergewicht als Risiko­faktoren. Dr. Paul: „Ein unregelmäßiger Herzschlag oder Puls können genauso wie Herzrasen, Einschränkung der Belastbarkeit, Schwä­che, Kurzatmigkeit oder Schwindel auf diese Erkrankung hinweisen, manche Patientinnen und Patienten bleiben aber auch zunächst beschwerdefrei. Das Risiko, einen Schlagan­fall zu erleiden oder an einer Herzschwäche zu erkranken wird durch Vorhofflimmern erhöht.“

Modernste Verfahren helfen effektiv und schonend
Die gute Nachricht ist, dass Vorhofflimmern heute dank modernster kardiologischer Verfahren sehr effektiv und schonend behandelt werden kann. So schafft neben der Behandlung der Risikofaktoren vielfach eine Verödung des betroffenen Gewebes der Vorhöfe mittels eines Herzkatheters effektiv Abhilfe, wenn Medikamente nicht wirken oder eingenommen werden können. Dieses als Ablation bezeichnete Verfahren wird bisher in der Regel mit Hitze (Hochfrequenzstrom) oder Kälte (Kryo) – Technologie durchgeführt.

Seit neuestem kommt im Albertinen Herz- und Gefäßzentrum zusätzlich ein Verfahren zum Einsatz, das sich „Pulsed Field Ablation“ (PFA) nennt. Priv.-Doz. Dr. Schäffer: „Dieses Verfahren ermöglicht die Behandlung des betroffenen Herzgewebes im elektrophysiologischen Herzkatheterlabor durch gezielte elektrische Impulse, die das Risiko einer Verletzung umliegenden Gewebes, Nerven und Blutgefäße minimieren und somit besonders schonend ist. Das Verfahren bietet zudem den Vorteil einer sehr schnellen und effektiven Behandlung und wird norddeutschlandweit derzeit in nur wenigen Zentren durchgeführt.“

Die beiden Mediziner werden im Rahmen der Veranstaltung über Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Vorhofflimmern umfassend und allgemeinverständlich informieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Christoph von Hardenberg. Die Organisation der Veranstaltung liegt bei Dr. Reinhard Zahn.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, dem 13. Juli, 18 Uhr, im DRK-Haus Norderstedt, Ochsenzoller Straße 124, 22848 Norderstedt.

Der Eintritt ist frei, es wird um telefonische Anmeldung gebeten unter: Tel. 040 523 18 26

Kontakt:

Albertinen Krankenhaus