Zum Seiteninhalt springen

Hildegard Schubert und Anja Jakobs aus der Vorbereitungsgruppe des Adventsbasars übergaben am vergangenen Freitag einen entsprechenden Scheck an Einrichtungsleiterin Ira Müller und Pflegedienstleiter Jens Klindworth. Die Übergabe wurde musikalisch umrahmt durch die Sternsingerinnen und –singer  Onno (6), Titus (9), Jula (11) und Lina (14), die den Segen „C + M + B“ – „Christus segne dieses Haus“ überbrachten. Die vier Geschwister wurden von ihrem Vater Felix Popp auf der Gitarre begleitet.

Der Basar der Gemeinde St. Hedwig am ersten Adventswochenende mit vielen selbstgebastelten Dingen hat Tradition und zieht Besucherinnen und Besucher weit über die Gemeinde hinaus an. „Bereits im Januar beginnt unsere ‚Kreativwerkstatt‘ der vielen ehrenamtlichen Bastlerinnen und Bastler mit der Produktion“, verrät Hildegard Schubert schmunzelnd. Highlights sind unter anderem das selbstgebastelte Holzspielzeug oder der Marmeladen-Adventskalender. „Im vergangenen Advent waren auch die selbstgestrickten Strümpfe ein Renner, vermutlich wegen der hohen Heizkosten“, berichtet Anja Jakobs. Der Erlös gehe jedes Jahr an ein Hilfsprojekt, das zuvor von der Gemeinde ausgewählt werde, so Frau Schubert. In diesem Jahr habe man sich für das Albertinen Hospiz Norderstedt entschieden.

Ira Müller bedankte sich herzlich für die Spende, die für die Hospizarbeit sehr wichtig sei: „Es ist gesetzlich festgelegt, dass Hospize mindestens fünf Prozent vom Tagessatz durch Spenden selbst erbringen müssen. Umso mehr freuen wir uns über die großartige Spende, die uns in dieser Höhe wirklich überwältigt hat!“ 

Mehr über das Albertinen Hospiz Norderstedt

Ansprechperson Presse

Dr. Fabian Peterson
Konzern-Pressesprecher
Immanuel Albertinen Diakonie
Geschäftsstelle Hamburg
Süntelstraße 11a
22457 Hamburg

T: +49 40 5588-2412
F: +49 40 5588-2485
fabian.peterson@immanuelalbertinen.de

Basisinformationen

Die Immanuel Albertinen Diakonie ist im Januar 2019 aus dem Zusammenschluss vom Albertinen Diakoniewerk in Hamburg und der Immanuel Diakonie in Berlin hervorgegangen und steht für gebündelte Kompetenz für Menschen in herausfordernden Lebenssituationen. Dazu dienen Einrichtungen der stationären Krankenhausversorgung, der Altenhilfe, Hospize sowie Medizinische Versorgungszentren. Hinzu kommen die Betreuung von Menschen mit Behinderungen, Angebote u.a. in der Suchtkrankenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe oder der psychosozialen Beratung. Eine hoch spezialisierte Akademie für Aus-, Fort- und Weiterbildung, die Trägerschaft für eine themenverbundene Hochschulausbildung sowie Dienstleistungsgesellschaften runden das Angebot ab. Rund 7.700 Beschäftigte in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Thüringen erwirtschaften in 87 Einrichtungen jährlich einen Umsatz von rund 630 Mio. Euro.

Ansprechperson für Pressethemen

Dr. Fabian Peterson

Konzern-Pressesprecher, Konzernbereich Unternehmenskommunikation
Stellvertretender Leiter, Konzernbereich Unternehmenskommunikation
Ressortleiter Public Relations & Fundraising Beratung, Konzernbereich Unternehmenskommunikation