Abermals wird so ein großartiger musikalischer Genuss mit einer guten Tat verbunden. Mit dem weltberühmten Bläserensemble Canadian Brass, dem preisgekrönten Mädchenchor Hamburg der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg sowie der bekannten Fernsehjournalistin und Moderatorin Linda Zervakis engagieren sich erneut Ausnahmekünstler und Prominente für die „Herzbrücke“, mit der die Albertinen-Stiftung schwer herzkranken Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten eine lebensrettende Behandlung ermöglicht. Der Albertinen Mitarbeitenden Gospelchor unter der Leitung von Sören Schröder wird das Konzert eröffnen. Moderiert wird die Veranstaltung von der NDR Kultur Programmchefin Anja Würzberg.

Das Projekt „Herzbrücke“ wurde 2005 ins Leben gerufen. Seitdem konnte dank zahlreicher Spenden für die Albertinen-Stiftung mehr als 630 Kindern die Chance für ein zweites Leben geschenkt werden. Seit 2020 werden die Kinder im Auftrag der Albertinen-Stiftung ausschließlich in afghanischen Partnerkrankenhäusern operiert, nämlich dem French Medical Institute for Mothers and Children in Kabul sowie dem Mohmand Hospital in Kandahar.

Der medizinische Leiter der „Herzbrücke“ Prof. Dr. Friedrich-Christian Rieß (Chairman des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums und Chefarzt der Herzchirurgie im Albertinen Krankenhaus) und der in Deutschland aufgewachsene und ausgebildete Herzchirurg Dr. Ahsannullah Madad Fassli aus dem Mohmand Hospital werden im Rahmen der Veranstaltung über ihre Arbeit für die „Herzbrücke“ berichten.

Karten für dieses außergewöhnliche Konzert gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und auf eventim.de von 28,70 €, 34,20 €, 42,00 € bis 50,70 € (ggf. zzgl. VVK-Gebühren).

Das Konzert wird von Bärbel Münster veranstaltet, in Zusammenarbeit mit NDR Kultur und mit freundlicher Unterstützung des Lions Clubs Hamburg-Airport, dem LINDNER Hotel am Michel, der Hauptkirche St. Michaelis, der Konzertkasse Gerdes, COBRA sound und der Gebr. Heinemann SE & Co. KG.

Veranstaltungsort ist die Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke 1 in 20459 Hamburg. Der Beginn ist 19 Uhr, Einlass ab 18:15 Uhr.