Auf dem Programm stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Franz Schubert, unter anderem kommt Beethovens berühmte Mondscheinsonate zu Gehör. Sebastian Knauer wird selbst durch das Programm führen. Ihm ist das Konzert eine echte Herzensangelegenheit, als Sohn der Schirmherrin des Hospizes, Christa Knauer, fühlt sich der Pianist dem Diakonie Hospiz Volksdorf in besonderer Weise verbunden. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Arbeit des Hospizes zugute.

Sebastian Knauer blickt inzwischen auf eine über 30 Jahre dauernde beeindruckende Konzertkarriere zurück: Er hat in über 50 Ländern auf vier Kontinenten konzertiert und das Publikum mit Auftritten in Sälen wie der Berliner Philharmonie, dem Concertgebouw Amsterdam, dem Lincoln Center New York oder der Toppan Hall Tokyo begeistert. Er konzertierte mit renommierten Orchestern wie der Dresdner Staatskapelle, dem NDR Sinfonieorchester, dem Orchestre de Chambre de Paris, dem New Century Chamber Orchestra San Francisco, dem Chamber Orchestra of Europe oder dem Shanghai Philharmonic. Seine Liebe zur Kammermusik führte ihn unter anderem mit Künstlerinnen und Künstlern wie etwa der Cellistin Gol Gabetta, der Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter oder dem Emerson String Quartet zusammen. Seine Vielseitigkeit unterstreichen Projekte mit John Neumeier, dem Schlagzeuger Stewart Copeland („The Police“) oder der NDR Bigband. Nicht zuletzt spiegelt sich Sebastian Knauers umfangreiches und vielseitiges Repertoire in seinen inzwischen über 15 CD-Veröffentlichungen wider.

Das Diakonie Hospiz Volksdorf wurde im April 2008 als erstes stationäres Hamburger Hospiz in christlicher Trägerschaft in den Betrieb genommen. Seitdem wurden in der Einrichtung über zweitausend todkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase liebevoll begleitet. Gesellschafter des Hospizes sind das Albertinen Diakoniewerk, die Albertinen-Stiftung, das katholische Marienkrankenhaus sowie die Stadt Norderstedt.

Das Benefizkonzert findet statt am Freitag, 5. Mai, um 19 Uhr in der Kirche am Rockenhof, Rockenhof 3 in 22359 Hamburg. Karten für die Veranstaltung können in der Buchhandlung Ida von Behr, Am Dorfe 31 in 22359 Hamburg, in Vorverkaufsstellen des Hamburger Abendblattes sowie online unter eventim.de erworben werden.

Die über den Link verfügbaren Fotos von Sebastian Knauer können zwecks redaktioneller Berichterstattung zum Konzert kostenfrei verwendet werden. Nachweis: © Gregor Hohenberg