Kontakt

Drei Pflegekräfte starten ihre Zukunft im Immanuel Seniorenzentrum
Pflege international: Mit Alleena, Heera und Anjaly aus Indien verstärken erstmals direkt aus dem Ausland angeworbene Pflegekräfte das Team der Einrichtung.
Pflege wird immer internationaler. Auch im Immanuel Seniorenzentrum Elstal arbeiten bereits Menschen aus unterschiedlichsten Ländern. Jetzt sind erstmals drei direkt aus dem Ausland angeworbene Pflegekräfte hinzugekommen: Alleena, Heera und Anjaly aus Kerala, Indien. Herzlich willkommen in Deutschland und im Immanuel Seniorenzentrum Elstal!
Nach anderthalb Jahren Planung und Vorbereitung, sind die drei jungen Frauen am Freitag, 31. Juli, im Immanuel Seniorenzentrum Elstal sehr freundlich empfangen worden und haben eine erste Einführung erhalten. Am Montag, 3. August, hatten sie ihren ersten Arbeitstag: Mitlaufen in der Schicht, das Team und die Bewohnerinnen und Bewohner kennenlernen und bei der Pflege unterstützen.
Sehr aufmerksam hat jede ihre neuen Kolleginnen und Kollegen am ersten Tag bei allen Arbeitsschritten beobachtet, gleich mit angepackt und sich gut mit den Bewohnerinnen und Bewohnern verstanden.
Für Einrichtungsleiterin Nicole Oerder sind sie ein großer Gewinn: „Jede Einrichtung sieht den demografischen Wandel auf sich zurollen. Von daher müssen wir langfristige Lösungen anstreben. Eine Säule davon ist Recruiting aus dem Ausland.“
„Deutschland ist mein Traumland“, sagt Alleena. Sie freut sich ganz besonders darauf, erstmals in ihrem Leben Schnee zu sehen.
Anjaly ist die gute Bildung in Deutschland wichtig. „Hier gibt es ausgezeichnete Universitäten. Ich möchte, dass mein Kind hier einmal studieren kann.“
In Indien mit einer sehr jungen Bevölkerung finden auch viele qualifizierte Arbeitskräfte wegen der hohen Konkurrenz nur schwer einen auskömmlichen Job. Alleena, Heera und Anjaly haben jeweils einen Bachelor of Nursing und Arbeitserfahrung in Krankenhäusern. Jetzt suchen sie in Deutschland eine gute Zukunftsperspektive in der Altenpflege. Dafür haben sie über die Agentur Honest Passion online Deutsch gelernt und sich auf den Aufbruch in eine neue Kultur vorbereitet. Ab Herbst belegen sie einen Anerkennungslehrgang. Ziel ist die Anerkennung als examinierte Pflegefachkraft innerhalb von zwölf Monaten.
Wir wünschen den dreien ein gutes Ankommen in Deutschland, Freude an der Arbeit, neue Freundschaften und einen schneereichen Winter!
Medieninteresse
Auch die Medien interessieren sich für die Ankunft der indischen Pflegerinnen in Brandenburg.
So begleitet der RBB die drei beim Start in ihr neues Leben in Deutschland. Ein erster Beitrag war am 31.7. bei Brandenburg aktuell zu sehen.
Kommende Woche wird die Märkische Oderzeitung sie interviewen.









