Zum Seiteninhalt springen

Lütje verabschiedet sich nach über zehnjähriger chefärztlicher Tätigkeit im Amalie in den Ruhestand. Lütje hatte 2012 die Chefarztposition in der Frauenklinik als Nachfolger von Dr. Wolfram Czopnik übernommen. Zuvor war er Chefarzt an der Frauenklinik im Allgemeinen Krankenhaus in Viersen (Nordrhein-Westfalen) und unter anderem als Leitender Oberarzt am renommierten „Dritten Orden“ in München tätig gewesen. Als profiliertem Geburtshelfer gelang es Dr. Lütje, das Amalie-Geburtszentrum mit einem psychosomatischen Schwerpunkt neu auszurichten und die Anzahl der Geburten innerhalb kurzer Zeit signifikant zu steigern. Als Mediziner und Psychotherapeut war ihm die bestmögliche Begleitung der werdenden und gewordenen Mütter über das rein Medizinische hinaus sehr wichtig. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit von Lütje im Amalie war die Urogynäkologie inklusive netzgestützter Operationsverfahren. Zudem hat sich Dr. Lütje ehrenamtlich zunächst als Vizepräsident und seit 2013 als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe engagiert.         

Dr. Wolf Lütje

Experte für die gynäkologisch-onkologische Chirurgie

Dr. Simon Bühler (56) ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit den Zusatzbezeichnungen Gynäkologische Onkologie, operative Gynäkologie und Senior Mamma Operateur. Er studierte Humanmedizin in Brüssel und Ulm. Seine Facharztausbildung absolvierte er in Stuttgart, wo er bis 2003 als Oberarzt tätig war. Danach praktizierte Bühler zwölf Jahre an der deutschen Klinik in Santiago de Chile in Lateinamerika. Nach seiner Rückkehr in Deutschland übernahm er die Leitung des zertifizierten Brustzentrums in Schwerin und arbeitete  danach als Oberarzt in der Asklepios Klinik Nord. Zuletzt war Herr Bühler als Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe in der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg tätig. Dr. Bühler ist Experte für die gynäkologisch-onkologische Chirurgie, insbesondere auch der Senologie, und verfügt darüber hinaus über langjährige Erfahrung in der Geburtsmedizin.

Dr. Simon Bühler

Spezialistin für die Geburtsmedizin

Nina Böhm hat zuletzt als Kreißsaal-Oberärztin in der Paracelsus-Klinik in Henstedt-Ulzburg gearbeitet und war zuvor lange Zeit unter anderem als Leitende Oberärztin in der Asklepios Klinik Nord tätig. Die Fachärztin für Gynäkologie und Geburtsmedizin verfügt über die Zusatzqualifikation der Speziellen Geburtshilfe und Perinatalmedizin und ist ausgewiesene Spezialistin für die Geburtsmedizin.

Nina Böhm

„Alles Gute und Gottes Segen!“

Sascha Altendorf, Geschäftsführer im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus: „Herr Dr. Lütje hat sich um das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus und weit darüber hinaus sehr verdient gemacht! Im Namen des gesamten Hauses danke ich ihm sehr herzlich für die geleistete Arbeit in den vergangenen über zehn Jahren! Zugleich freuen wir uns, mit Herrn Dr. Bühler einen im Hamburger Raum bereits bekannten Experten für die Chefarztposition in der Frauenklinik gewonnen zu haben. Ebenso begrüßen wir Frau Böhm sehr herzlich in unserer Klinik. Herrn Dr. Lütje wünschen wir für die Zukunft und Herrn Dr. Bühler sowie Frau Böhm für die vor ihnen liegenden Aufgaben im Amalie alles Gute und Gottes Segen!“