Kontakt

Appell für einen starken Flüchtlingsschutz
Mit Unterzeichnung des Memorandums „Es geht auch anders! Gemeinsam für Schutz und Zusammenhalt“ setzt Beratung + Leben zusammen mit über 300 Organisationen ein Zeichen für Menschenrechte, Integration und eine solidarische Flüchtlingspolitik
Beratung + Leben hat zusammen mit mehr als 300 weiteren Organisationen das Memorandum „Es geht auch anders! Gemeinsam für Schutz und Zusammenhalt“ unterzeichnet. Das Papier wurde 75 Jahre nach Inkrafttreten der Genfer Flüchtlingskonvention veröffentlicht und setzt sich für einen wirksamen Flüchtlingsschutz, die Wahrung der Menschenrechte sowie eine Politik ein, die gesellschaftlichen Zusammenhalt und gelingende Integration stärkt.
Das Memorandum ist eine Antwort auf aktuelle Entwicklungen, die nach Einschätzung der Unterzeichnenden zu einer fortschreitenden Einschränkung der Rechte Schutzsuchender und zu einer Schwächung von Beratungs- und Unterstützungsstrukturen für Geflüchtete führen. Mit der gemeinsamen Erklärung zeigen die beteiligten Organisationen auf, dass eine menschenwürdige und zukunftsorientierte Flüchtlingspolitik möglich ist.
Als Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz unterstützt Beratung + Leben diese Initiative ausdrücklich. Mit der Unterschrift bekräftigt der Träger psychosozialer Dienste in Berlin und Brandenburg sein Engagement für den Schutz von Geflüchteten und für eine offene, solidarische Gesellschaft.
Die zu Beratung + Leben gehörende Immanuel Beratung bietet Migrationsberatung an mehreren Standorten in Berlin an und begleitet Zugewanderte bei Fragen zu Aufenthalt, Integration und gesellschaftlicher Teilhabe.