Zum Seiteninhalt springen

Albertinen Mitarbeiter-Gospelchor

Wenn die rund 40 Sängerinnen und Sänger des Albertinen Mitarbeiter-Gospelchors loslegen, ist Stimmung im Saal – mitreißender Groove, unter die Haut gehende Balladen, moderne Worship Songs – immer mit der guten Nachricht von Lebensfreude und Gottesliebe gehen in Herz und Beine und lassen niemanden unberührt.

Aus Projektchören zu Albertinen-Feierlichkeiten entstanden probt der Albertinen Mitarbeiter-Gospelchor seit Herbst 2013 jede Woche - und das Ergebnis kann sich hören lassen.

Sängerinnen und Sänger aus allen Einrichtungen

Die Sängerinnen und Sänger kommen aus allen Einrichtungen, Standorten und Berufsgruppen der Immanuel Albertinen Diakonie in Hamburg. Pflegekräfte, Therapeutinnen, Ärzte sind ebenso vertreten wie Mitarbeiterinnen aus der EDV, Technik, Verwaltung, ehrenamtliche Mitarbeiter und Albertinen-Pensionäre – und auch ein Geschäftsführer ist mit dabei.

Geleitet wird der Chor von Sören Schröder. Seine Lebendigkeit, seine Begeisterungsfähigkeit und Charisma sowie seine musikalische Virtuosität prägen das Gemeinschaftserlebnis im Albertinen-Gospelchor und inspiriert Sängerinnen, Sänger und Publikum. Und nicht zuletzt verfügt der Chor über eine ganze Reihe sehr guter Solistinnen und Solisten, die im zivilen Leben ganz bürgerlichen Berufen bei Albertinen nachgehen, aber alle samt herausragende stimmliche Qualtäten aufweisen.

Konzerte in- und außerhalb von Albertinen

Jedes Jahr im Frühsommer gibt es ein Konzert im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus, im Spätherbst eines in der neuen Eingangshalle des Albertinen Krankenhauses. Außerdem singt der Albertinen-Gospelchor bei vielen Feierlichkeiten, die Albertinen zu bieten hat: Zu Weihnachten, Eröffnungen, Abschieds- und Begrüßungsfeiern.

Und auch außerhalb der Immanuel Albertinen Diakonie kann man den Chor mittlerweile hören: Zweimal schon war er der „Opening Act“ für das jährliche Benefizkonzert der evangelischen Kirchengemeinde Schnelsen. Der Chor begeisterte auch schon rund 400 Führungskräfte der Hamburger Gesundheitsbranche - darunter Senatorin Prüfer-Storcks und Bischöfin Karin Fehrs - beim Abend der Begegnung des Diakonischen Werks.

Einfach vorbeikommen ohne Anmeldung

Im Chor mitmachen kann jede und jeder, der bei der Immanuel Albertinen Diakonie haupt- oder ehrenamtlich arbeitet. Besondere Musikalität und Chorerfahrung ist nicht erforderlich, wohl aber die Bereitschaft regelmäßig an den Proben teilzunehmen (Faustregel: drei- von viermal). Die Kosten werden im Wesentlichen von der Immanuel Albertinen Diakonie getragen; die Chormitglieder entrichten eine monatliche Spende von 15 € (Schüler und Studenten 5 €).

Geprobt wird immer donnerstags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr im großen Saal im Albertinen-Haus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich -  einfach vorbei kommen und ausprobieren. Kontakt für weitere Informationen und Rückfragen:  Ralf Zastrau, Geschäftsführer Albertinen Haus, E-Mail: ralf.zastrau@albertinen.de

Die Mitarbeitendenband "Amalie All-Stars" des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses in Hamburg-Volksdorf

Amalie All-Stars Band

Wie der Name bereits sagt, liegen die Wurzeln dieser Ausnahmeband im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Volksdorf, doch von Abschottung keine Spur - gebucht wird die Band in ganz Hamburg und mittlerweile ist auch ein Schnelsener an taktgebender Stelle in der Band vertreten.

Das rockt

Es begann 2016 mit einem hausinternen Aufruf zum anstehenden Sommerfest im Amalie. „Hierzu möchten wir gern eine Art 'Amalie-All Star-Band' aktivieren“, so hieß es damals. Wer ein Instrument spielen könne, gerne (und vielleicht auch gut) singe und darauf Lust habe, solle sich bei den Initiatoren Martin Sonnenberg und Jörn Schomacker melden. Und so geschah es: Gleich mehrere ambitionierte Musikerinnen und Musiker waren Feuer und Flamme, die „Amalie All-Stars“ aus der Taufe zu heben und so wurde bereits der erste Gig auf dem Amalie Sommerfest zu einem großen Erfolg.

Unvergessliche Erlebnisse

Inzwischen sind die Amalie All-Stars zu einer großartigen Band zusammengewachsen. Unvergesslich ist der Aufritt zum Albertinen-Sommerfest auf der Cap San Diego mit knapp 1.200 begeisterten Fans vor der Bühne. So ein Fest hatte der alte Kahn bis dahin vermutlich noch nicht erlebt; die Nieten bogen sich nach draußen, Kapitän und Crew schwitzten Blut und Wasser. Nach drei Stunden Power Live Musik hing die Cap San Diego mit Schlagseite in der Elbe - oder so ähnlich...

Interesse?

Die Band trifft sich jeden Mittwoch zum Proben.

Wir sind:

Heiko, Gitarre, Jörg Saxophon; Gerhard; Saxophon; Jörn, vocals; Maria, vocals; Bärbel,  vocals; Alex, vocals; Dirk, Bass; Marco, Drums; Johanna, keyboards; Martin, Gitarre

Gerne begrüßen wir interessierte Musikerinnen und Musiker aus unseren Einrichtungen zur Bandprobe!