Zum Seiteninhalt springen

Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Unter dem Titel "Moderne operative Gynäkologie - zwischen Innovation und Tradition" befassten sich die durchweg hervorragenden Referentinnen und Referenten zunächst mit dem aktuellen wissenschaftlichen Stand und neuen innovativen Techniken in der Urogynäkologie (Dr. Mario Eschenburg), der operativen Therapie der Myome (Dorothea Lewitz) sowie der Endometriose (Dr. Sami Shihada). Als Impuls kurz vor der Pause referierte Professor Klapdor zur Adhäsionsprophylaxe. Nach der Pause ging es ebenso spannend weiter mit den onkologischen Entitäten Zervixkarzinom (Univ.-Prof. Dr. Peter Hillemanns), Ovarialkarzinom (Prof. Dr. Sven Mahner) sowie der Sentinllymphonodektomie (Prof. Dr. Klapdor).

Als abschließender Blick über den Tellerrand wurde von Dr. Anja Philippreit das Midwife Exhange Projekt in Uganda vorgestellt. Der ehemalige Leitende Oberarzt der Albertinen Frauenklinik, Dr. Uwe Herwig, führte souverän durch die Veranstaltung. Matthias Scheller, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung, und Krankenhausgeschäftsführer Christian Rilz hatten die Anwesenden bereits zu Beginn der Veranstaltung begrüßt und Professor Klapdor nochmals in der Immanuel Albertinen Diakonie herzlich willkommen geheißen. Im Anschluss an die Veranstaltung bestand dann bei exzellentem Essen Gelegenheit zu einem ausgiebigen Austausch.