Eberswalder Berufemarkt: So geht Ausbildung im Immanuel Klinikum Bernau
Mitarbeitende und Auszubildende präsentierten das Immanuel Klinikum Bernau auf dem 27. Eberswalder Berufemarkt und stellten die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Pflege- und Funktionsdienst vor.
Vielseitig hat sich das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg am 20. Januar beim 27. Eberswalder Berufemarkt präsentiert. Kolleginnen und Kollegen berichteten über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Pflege- und Funktionsdienst und kamen mit vielen Interessierten ins Gespräch.
Für Fragen rund um die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann, zum/zur Anästhesietechnischen Assistenten/-in (ATA) und zum/zur Operationstechnischen Assistenten/-in (OTA) standen die Qualitätsbeauftragte für Ausbildung Andrea Albrecht, Praxisanleiterin Jana Dolatta und die Auszubildenden Julia, Leony und Tom Joe aus dem Pflege- und Funktionsdienst mit Rat und Tat zur Seite.
Es gab vieles auszuprobieren, zum Beispiel die korrekte Durchführung einer Händedesinfektion und Kontrolle dieser mit der UV-Lampe, das Messen von Kreislaufparametern und dem Blutzucker und auch das Nähen einer Wundnaht am Modell einer Banane konnte getestet werden.
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement an diesem Tag.
Auch bestens und #kurzerklärt geben folgende Videos einen tollen Einblick in den Alltag der Pflegefachfrau- /mann, ATA und OTA:
Pflegefachkraft im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg
Anästhesietechnische und Operationstechnische Assistenz im Immanuel Klinikum Bernau
Mehr über die Ausbildung im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg