Zum Seiteninhalt springen

Begleitet von Ausbildungskoordinatorin Jessica Paul und Personalentwicklerin Andrea Bogdan standen an diesem Tag das gegenseitige Kennenlernen, der Austausch untereinander sowie persönliche Weiterentwicklung und Coaching im Fokus.

Programmpunkte waren vor allem die Kommunikation in der Gruppe, freies Sprechen, eine Stärkung des Selbstwertgefühls und die Hilfe zur Selbsthilfe - etwa bei Problemen in und während der Ausbildung - sowie ein guter Umgang mit Fehlern. Darüber hinaus gab es Aktivierungen, die ein besseres Gefühl für die Dynamik und die (nötigen) Absprachen innerhalb einer Gruppe vermittelten.

Gruppe Auszubildender und Personalentwicklerin Andrea Bogdan bei einer Teamübung mit einem Holzstück im Freien beim Azubi-Tag von Werkstück
Gruppe Auszubildender diskutiert bei Azubi-Tag an einem Tisch mit Ausbildungskoordinatorin Jessica Paul und Personalentwicklerin Andrea Bogdan im Bootshaus am Wannsee
Auszubildende stehen an einem Tisch mit Materialien beim Azubi-Tag von Werkstück im Bootshaus am Wannsee

Das sonnige Wetter, der Treffpunkt direkt am Ufer des Kleinen Wannsee und das gemeinsame Frühstück und Mittagessen boten eine schöne Abwechslung im Azubi-Alltag und die Gelegenheit, sich mit  Auszubildenden aus den anderen Gewerken auszutauschen.

Titelfoto: Auszubildende bei Werkstück, Ausbildungskoordinatorin Jessica Paul (vordere Reihe Mitte) und Andrea Bogdan, Leiterin der Personalentwicklung in der Immanuel Albertinen Diakonie (hintere Reihe, 2. v. rechts)