Zentrum für Psychische Gesundheit: Dr. Angelika Freund folgt Dr. Axel Rolfs
Dr. Angelika Freund übernimmt zum 1. Juli die Ärztliche Leitung des Zentrums für Psychische Gesundheit in Hamburg-Schnelsen. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Axel Rolfs an, der vor kurzem mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Dr. Rolfs kam 2003 ins Albertinen Krankenhaus und baute die neu gegründete psychiatrische Klinik gemeinsam mit dem damaligen Chefarzt Prof. Dr. Hinnerk Becker mit auf. In der Klinik hatte er als Leitender Oberarzt über viele Jahre besondere Verantwortung.
Viele Schnittstellen zum Albertinen Krankenhaus
Im Jahr 2019 übernahm Dr. Rolfs als Nachfolger von Dr. Martha Kettenbach die Ärztliche Leitung im Zentrum für Psychische Gesundheit. Er steuerte die Einrichtung in den darauffolgenden Jahren sicher durch die herausfordernde Zeit der Pandemie und entwickelte das Zentrum für Psychische Gesundheit als ambulante Einrichtung mit vielen Schnittstellen zum Albertinen Krankenhaus erfolgreich weiter.
Ralf Zastrau, Geschäftsführer im Zentrum für Psychische Gesundheit: "Wir sind Dr. Rolfs für seine mehr als 21 Jahre ausgeübte, überaus kompetente und engagierte Arbeit für das Albertinen Krankenhaus und das Zentrum für Psychische Gesundheit sehr dankbar. Umso mehr freuen wir uns, dass er sein enormes Wissen durch seine weitere Mitwirkung an einem großen Innovationsfonds-Projekt in der Pflegeeinrichtung im Albertinen Haus zugunsten der uns anvertrauten Menschen einsetzen wird."
Dr. Angelika Freund wurde in Berlin geboren und hat dort Medizin studiert. Nach dem Studium arbeitete sie als Assistenzärztin in mehreren Kliniken, ehe sie als Pharmareferentin für verschiedenere Unternehmen auch international Aufgaben übernahm. In dieser Zeit schloss sie zudem den Masterstudiengang „Master of Drug Regulatory Affairs“ ab.
„Sehr gute Erfahrungen in diakonischen Unternehmen“
Die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie wechselte 2009 zurück in den klinischen Bereich und war zunächst in einer psychiatrischen Klinik in der Nähe Hamburgs tätig, um danach auf ihren beiden weiteren beruflichen Stationen jeweils die Ärztliche Leitung einer Fachklinik mit Schwerpunkt der medizinischen Rehabilitation von Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen in Hamburg zu übernehmen. Dr. Freund: „Ich habe in meiner bisherigen Berufslaufbahn mit der Tätigkeit in diakonischen Unternehmen sehr gute Erfahrungen gemacht und freue mich umso mehr auf die neue Aufgabe in der Immanuel Albertinen Diakonie!“
Ralf Zastrau: "Wir danken Dr. Rolfs für die über viele Jahre geleistete Arbeit und freuen uns sehr, Dr. Freund für die Ärztliche Leitung im Zentrum für Psychische Gesundheit gewonnen zu haben. Wir wünschen Dr. Rolfs für seinen zukünftigen Lebensweg und Dr. Freund für ihre neue Aufgabe alles Gute und Gottes Segen!"