Eine besondere Meisterin stärkt Auszubildende bei Werkstück
Seit 1. Oktober 2023 unterstützt Sandra Elting als Ausbildungsbegleiterin Auszubildende zu einer erfolgreichen Gesellenprüfung zu begleiten. Ein weiterer Arbeitsbereich ist die Gewinnung von neuen Auszubildenden für Werkstück.
Sandra Elting hat am 1. Oktober 2023 als Ausbildungsbegleiterin bei der Werkstück Raumgestaltung & Versorgungstechnik GmbH begonnen. Als erfahrene Handwerksmeisterin, zertifizierte Mediatorin, Trainerin und Coach wird sie Werkstück dabei unterstützen, allen Auszubildenden zu einer erfolgreichen Gesellenprüfung zu begleiten. Hürden in der Berufsschule oder beim Umgang mit Konflikten und Ängsten werden einige zu begleitende Themen sein. Diese erfolgreich zu überwinden, ist ein wichtiger Grundstein für das weitere Berufsleben junger Handwerkerinnen und Handwerker.
Ein weiterer Arbeitsbereich von Sandra Elting ist die Gewinnung von neuen Auszubildenden für Werkstück durch den kontinuierlichen Kontakt zu Schulen und eine Weiterentwicklung dieser wichtigen Kooperationen. Ferner soll mit ihr die stärkere Vernetzung der Auszubildenden der Servicegesellschaften der Immanuel Albertinen Diakonie am Campus Wannsee gelingen, damit wir Synergieeffekte nutzen können. Diese Maßnahmen sollen helfen, eine Auszubildendenquote von 10 Prozent zu erreichen – ein Ziel der Strategie 2030.
Frau Elting war lange selbständig, bevor sie sich ganz der Ausbildung junger Handwerkerinnen und Handwerker verschrieben hat. „Als passionierte Langstreckenläuferin und Bergläuferin bringe ich für meine neue Aufgabe bei Werkstück die nötige Ausdauer und Hartnäckigkeit mit“, so die neue Ausbildungsbegleiterin, „Ausgleich finde ich bei Spaziergängen mit meinem Berner Sennenhund Cedric oder beim Kochen mit Freunden.“
"Wir im Werkstück-Team freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen ihr einen guten Start", so Kay-Uwe Sorgalla, der Geschäftsführer der Werkstück Raumgestaltung & Versorgungstechnik GmbH.