Ein Überangebot an kalorienhaltigen Lebensmitteln, Bewegungsarmut und genetische Faktoren können bei vielen Menschen zu starkem Übergewicht führen. Dieses kann nicht nur die Psyche, sondern auch Herz, Kreislauf und Gelenke belasten. Das Wichtigste bei der Behandlung von Adipositas sei der ganzheitliche Ansatz, sagt Dr. med. Colin M. Krüger, Chefarzt der Abteilung für Chirurgie in der Immanuel Klinik Rüdersdorf. Ein multiprofessionelles Expertenteam gehe zunächst der Ursache auf den Grund, um dann die passende Behandlung abzuleiten.

Im Interview geht Dr. med. Colin M. Krüger auch darauf ein, welche chirurgischen Verfahren bei Adipositas an der Immanuel Klinik Rüdersdorf praktiziert werden, welche Voraussetzungen für einen chirurgischen Eingriff erfüllt sein müssen und wie die Prognose danach aussieht. Wie lange die Vorbereitungszeit für einen chirurgischen Eingriff dauert, an wen sich Interessenten wenden können und warum die Prävention von Erkrankungen immer besser ist als deren Behandlung, können Sie in der Radio-Sendung „Natürlich gesund“ nachhören.

Hören Sie die ganze Sendung in der Mediathek von Radio Paradiso

Zurück